Abend zusammen Ich habe eine kurze Frage der Grammatik bezüglich. Heisst es (in Plural) "sie haben zugestimmt" oder "sie haben zugestummen"?

11 Antworten

Das Perfekt wird mit dem Partizip Perfekt gebildet: "zugestimmt". Daran wird nichts verändert!

Dazu kommt die passende Personalform von haben/sein...

sie haben zugestimmt, sie sind geschwommen, sie haben gemalt, sie sind gelaufen...

Hallo,

der Duden verrät dir, dass es sie haben zugestimmt heißt - auch online unter duden.de.

Bei zugestummen fällt mir sofort folgender Text von Sebastian Sick ein:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-heute-schon-gekrischen-a-537884.html

AstridDerPu

Die drei Verbformen sind: stimmen - stimmte - gestimmt.

"Gestummen" gibt es überhaupt nicht.

Sie haben zugestimmt.

"Sie haben zugestimmt" ist richtig. 'Stummen' gibt es nur in Verbindung mit dem Wort 'stumm'. Dort wäre es 'verstummen'. LG Jodelpupo

Sie haben zugestimmt ist richtig