Abdichten einer Stahlblechgarage auf dem Beton-Fundament?

...das Dach ist absolut dicht, das Wasser sucht sich unter der Dachpappe einen Weg. Mit Silokon und Flüssig-Kunstoff wie es für Fußböden verwendet wird, ist sauteuer und hat nichts erbracht. Das Problem haben sie fast alle, hier in unserer Gegend.

....also, Erfolgsmeldung, abgewartet bis das Wetter in diesem Jahr über einen Zeitraum von einer Woche Trockenheit versprach. Die Innenseiten abgefegt mit einen Besen, anschließend den alten Staubsauger benutzt und die Fugen unter den aufliegenden Blechteilen des Fundament's sauber gesaugt. Nun eine Kartusche befüllt mit dem Flüssig-Kunststoff, einsetzen in die Kartuschen-Pistole und los geht's. Bei einer Temperatur von über 20 Grad trocknet das Zeug relativ schnell, für eine gute Belüftung ist allerdings zu sorgen. Bei rund 25 lfd. Meter sind es genau 5 Kartuschen geworden, oder 2 Dosen des Flüssig-Kunststoff a' 750 ml. Es hat geklappt, alles dicht, das war's.

2 Antworten

wenn Regenwasser an den Wänden runter läuft, ist im Bereich Dachabdeckung was faul

sind im Aufbau gravierende Fehler eingebaut worden?

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dachpappe nicht ewig hält. Das Wasser sucht sich immer einen Weg.Letzten Endes muss die Pappe entfernt werden, neue bituminöse Abdichtung auftragen und neue Pappe oder Blechziegelelemente auf Holzlatten befestigen. Dabei besonders auf die Überlappungen der Kanten und Ränder achten.

Walterpiechotta
Beitragsersteller

.....da wird mir wohl auch nichts anders übrig bleiben, es bedarf dann nur einer guten Überlegung, die Garage 1-2 cm anzuheben die alte Pappe rausziehen und mit einer bituminösen Abdichtung dann die Garage wieder absenken und das Stück für Stück. Vielen herzlichen Dank und Daumen hoch