abdecken vs bedecken?

5 Antworten

bedecken = durch etwas unsichtbar machen, zudecken

abdecken kann in gegensätzlichen Bedeutungen verwendet werden:

  • eine Bedeckung entfernen
  • gegen eine Einwirkung oder gegen Blicke bedecken
  • Weitere Verwendungen:
  • eine Schuld ausgleichen oder einen Bedarf erfüllen;
  • ein Gebiet oder einen Zeitraum umfassen

also wenn im winter der himmel bedeckt ist, werde ich die frontscheibe meines autos abdecken

SchakKlusoh  04.10.2020, 17:10

So denke ich auch: Bedeckung ist teilweise, Abdeckung ist total.

Man kann eine kleinere Fläche (z.B. einen Pickel auf der Haut) mit Schminke abdecken.

Ist man halbnackt oder nackt und zieht sich etwas über, dann bedeckt man sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Spargelfelder werden mit Folie abgedeckt.

Bei Regen kann man sich gut mit einem Schirm bedecken.

SchakKlusoh  04.10.2020, 17:09
mit einem Schirm bedecken.

Das habe ich noch nie gehört.

Abdecken wird meist passiv verwendet. (Totale Abdeckung)

Bedecken wird meist aktiv verwendet. (Teilweise Bedeckung)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)