Abblendlicht defekt?

2 Antworten

Abblendlicht defekt?

Eine Niedervolt - Halogenglühlampe ist entweder ganz defekt (dann leuchtet gar nichts mehr), oder sie leuchtet in voller Leuchtstärke. Dazwischen gibt's nichts. Wenn sie nur schwach glimmt, dann kommt nur eine verringerte Bordspannung in Frage, ursächlich hierfür könnte zum Beispiel Korrosion am Stecker sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bei Opel eine Lehre zum Kfz-Mechaniker absolviert
GrossesM74  02.05.2024, 17:51

Ich denke es handelt sich um das Standlicht was da nur rumglimmt. Das Leuchtmittel bekommt keinen Strom !

Jula97
Fragesteller
@GrossesM74

Das hab ich auch im Gefühl aber woher kommt das? Das Kabel durch oder kann das was größeres sein?

GrossesM74  02.05.2024, 18:50
@Jula97

Es kann ein gebrochenes Kabel sein, eine schlechte Verbindung, ne durchgebrannte Sicherung... Möglichkeiten gibt es genug. Leider muss man dies nach und nach prüfen

Jula97
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort...

Es ist eine HB3 Birne und die Steckverbindung sieht ganz ok aus.

Hab das Gefühl der bekommt kein Strom weil das Standlicht tatsächlich glimmt und der deswegen so schwach ist während auf der einen Seite beide Lampen glimmen.

Hab gelesen ich sollte mal schauen ob die Leuchte die nicht Leuchtet mit Fernlicht leuchtet.

Vielleicht ist die Masseverbindung etwas locker oder angerostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jula97
Fragesteller

Was kann ich denn jetzt am besten machen? Klar Werkstatt wäre das logischste aber vielleicht isses ja was ganz simples

Biberchen  02.05.2024, 16:08
@Jula97

einfach mal schauen ob die Steckkontakte fest sitzen.

Jula97
Fragesteller
@Biberchen

Ok probier ich nacher mal aus danke