Abbildungsgleichung umstellen?

2 Antworten

So:

Anmerkung: |-1 soll "auf beiden Seiten den Kehrwert bilden" heißen

Staysi20
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals

Ich würde zunächst einmal die beiden Seiten vertauschen, damit die Variable g auf der linken Seite der Gleichung steht. [Ist für mich persönlich aus Gewohnheit einfacher.]

Subtrahiere 1/b.

Bilde den Kehrwert.

Wenn man da noch den Doppelbruch wegbekommen möchte, kann man noch mit fb erweitern.

============

Alternativ könnte man auch gleich vor der Kehrwertbildung die Differenz der beiden Brüche zu einem Bruch zusammenfassen, indem man auf fb als Nenner erweitert. Also dann insgesamt so...

[Subtrahiere 1/b.]

[Bilde den Kehrwert.]