a/b+b/a >= 2

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man mit der zweiten binomischen Formel beweisen. (Multipliziere beide Seiten mit ab, dann steht da a² + b² >= 2ab, umformen zu a² - 2ab + b² >= 0, also (a - b)² >= 0. Da gilt x² >= 0 für alle x aus R, gilt auch (a - b)² >= 0 für alle a aus R, b aus R.

boriswulff  02.11.2010, 07:59

Du machst leider einen Fehler. Sobald a oder b Negativ ist dreht sich bei Multiplikation mit ab natürlich auch das > zum < um.

FragMalNach
Beitragsersteller
@boriswulff

sorry war auch nur im R+ ... vergessen zu sagen, obwohl SO WICHTIG!

Aber danke!!! :)

a/b + b/a >= 2

a = -1

b = 1

-1/1 + 1/-1 >= 2

-1 + -1 >= 2 ???

-2 >= 2

Es ist also nicht zu beweisen, wenn a und b Element aus R sind. Es wäre beweisbar wenn a und b element aus R+ sind.

FragMalNach
Beitragsersteller

sorry hab vergessn nur für R+ soll das gelten ;)