Ab wievielen Punkten Unterschied bei einem IQ Test schlägt sich dies im Alltag nieder?

7 Antworten

Das merkt man nicht, denn so ein Test ist nur ungenau.

Es hängt immer davon ab, wie die aktuelle Tagesform der Personen ist. Bis zu 15 Punkte nach oben und unten kann es glaub ich schwanken... Also ab einem Unterschied von 30 Punkten?

Und Lernen hat immer auch etwas mit Psychologie zu tun. Wenn jemand sehr intelligent ist, aber sich für ein Thema überhaupt nicht interessiert, wird er langsamer lernen, als jemand, der wirklich lernen will und der das Thema spannend findet.

Man merkt es nur bei großen Unterschieden glaube ich
So 90 und 150
Aber sonst wird man nichts erkennen

Ich schätze mal, man merkt es so ab 15-20 Punkten. Da ist ja Toleranz drin, und der Test ist ja eine Tagesleistung...:)

Das merkt man nicht. Oder man hat das gefühl man würde es merken. Aber es geht da um einiges mehr als um diese Zahlen.
Eine Gabe ein wissen oder sowas kann man nicht in einer Zahl feststellen. Es werden teste gemacht und wenn ein 10 jähriger einen IQ vom 120 diesen test besteht und ein anderer im selben alter den selben mit einem IQ von 100 dann kann man einfach davon ausgehen das der erste 10jähriger eben schneller lernt und lernfähiger ist. Aber ihm kann genauso etwas nicht liegen was dem anderen dafüf suuuper liegt.

Bei mir in der Familie wurde vermehrt bei meinen geschwistern oder verwandten einen IQ test gemacht und ich muss sagen das man einen Unterschied nicht gross merkt. Ebenfalls habe ich eine grössere Schwester die einen solchen test machen musste weil sie lernschwierigkeiten hatte un der psychologe meinte sie sei dumm. Sie hatte einen IQ von irgendwas mit 60 also weit unter dem Durchschnitt muss aber dazu sagen, das ich sie im Alltag und im schreiben über whatsapp oder bei gesprächen nicht als so wahrnehme. Im gegenteil. Sie scheint mir eine junge frau mit viel wissen da.

Der grund weshalb sie einen so tiefen IQ hatte war einfach, weil sie eine leichte Form von Legasthenie hat. Sie kann lesen als auch schreiben, aber sie hat schrmwierigkeiten bei der gramatik als auch beim Verstehen eines inhaltes des textes. Und dann bekam sie eine aufgabe musste lesen was sie machen muss und verstand die aufgabe kaum. Aber hätte ich ihr das erklärt hätte sie die aufgabe kapiert.

Also ist an der ganzen sache eher was faul als ,,richtig"

Hoffe du verstehst ein wenig das diese Zahlen nur einen kleinen ounkt über eines menschen aussagen.

Bei fragen oder interessen kannst dich gerne an mich wenden.

Kann sein.

Muss aber nicht.

Bedeutet außerdem absolut NULL für alles andere.

Der mit 110 kann körperlich deutlich fitter sein. Deshalb mehr Selbstvertrauen haben. Und genau deshalb sein Hirn auch souveräner einsetzen können.

Wenn du wissen willst, wie IQ-Tests geeicht sind: Google "Standard-Normalverteilung". Und "Standard-Abweichung".

Bei amtlich in Deutschland anerkannten IQ-Tests betragen diese Werte 100 bzw. 15.

Die Aussagekraft:

Wer extrem vom Durchschnitt 100 abweicht (Richtung eigentlich egal), fühlt sich meist unangepasst. Und hat ein höheres bis extrem höheres Suizid-Risiko.

Subversive Antwort:

Wenn sich der / die mit IQ 113 früher umbringt, hat der / die wahrscheinlich besser gepeilt, wie kaputt diese Welt ist.

Grüße,

Tanja