Nach wie viel Wochen soll man Hundewelpen verkaufen?

19 Antworten

8-10 Wochen Kann aber sein das er dann auch sch on versaut ist kommt drauf an was er mitgemacht hat.Wir haben es erlebt, haben Ihn mit 12 Wochen bekommen hat gebissen und schon geknurrt.Haben dann erfahren das die Familie 2 kleine Kinder hatten und Ihn abgegeben hatten angeblich weil Sie umziehen.Wir vermuten die Kinder haben Ihn géquält.

Turbomann  25.03.2013, 09:48

@ xlia

habt ihr den Hund soweit hinbekommen?

Das ist genau der Punkt. Leute haben ihre eigenen Kinder nicht im Griff, dann muss ein Welpe her und wenn der Schwierigkeiten macht, dann hat der nächste Besitzer nämlich die A....Karte gezogen. Ein Welpe oder Hund beisst nicht ohne Grund, also waren diese Leute ganz einfach mit dem Hund überfordert und wahrscheinlich waren das noch kleinere Kinder und denen muss man auch beibringen, dass man mit Vierbeiner anders umgeht.

Wenn der Hund versaut wurde, liegt das doch nicht am Welpenalter, sondern an den Vorbesitzern. Der Hund macht nie etwas falsch, immer die Halter.

Ein guter Hundezüchter, bzw. Verkäufer gibt einen Hund keinesfalls unter 8 Wochen ab. Idealerweise sollte er sogar erst mit 12 Wochen abgegeben werden. Ich habe selber einen Hund bekommen der mit 4 Wochen von der Mutter weggenommen wurde und das ist für einen einzeln gehaltenen Hund schrecklich. Wir hatten das Glück damals einen 4 Monate alten Hund zur Gesellschaft für den Kleinen zu haben.

Am besten mit 12 Wochen. Allerdings ist die Haubtprägephase bis zur 8 Woche. Daher würde ich schon früh den Hund regelmässig besuchen, damit er sich Deinen Geruch einprägen kann. Er sollte aber schon bis zur 12 Woche bei seiner Mutter bleiben. das festigt sein Sozialverhalten und in der Regel ist er dann auch fertig geimpft.

Es kommt darauf an. Laut Tierschutzgesetz ist es verboten Welpen vor der 8. Woche abzugeben. Also sind zehn Wochen besser. ABER wenn der Welpe in einer reizarmen Umgebung aufwächst (Stall, Zwinger, Waschküche, etc.)und man mit ihm nicht viel unternimmt (Autofahren, Haushaltsgeräusche kennenlernen, andere Umweltreize) dann ist es wohl besser, wenn der Welpe mit acht Wochen in seine neue Familie kommt, wo er dann das Leben mit Menschen lernt. Sonst wird der Welpe evtl scheu und ängstlich. Diese o.g. Aufzuchtbedingungen sind kein Horrorszenario, sondern eher die Regel..leider!

Welpen dürfen grundsätzlich nicht vor der 9.ten Woche abgegeben werden.Kein verantwortungsvoller Züchter würde das tun. Wenn jemand jüngere Tiere abgibt,Hände weg. Die Tiere brauchen dringend diese Prägephase mit Mutter und Geschwistern. Abgabe erfolgt daher immer zwischen der 9. und 12.Lebenswoche!