Ab wie viel Subwoofer hören wird man schwerhörig?

3 Antworten

Bei richtigen Subwoofern, deren Frequenz mit einer Frequenzweiche auch richtig getrennt ist, sollte das Ohr, meiner Meinung nach, nicht geschädigt werden.

So pi mal Daumen ab 65dB bei längerer Beschallung, 85dB auf einem Konzert, oder ein Böller der kurz mit 150dB neben deinem Ohr knallt können schon ausreichen, um Hörschäden zu verursachen. Hohe Frequenzen sollen aber angeblich schädlicher sein bei hohen Lautstärken, als Bässe.

Im Gesamtsound einer Anlage schädigt der Subwoofer am wenigsten die Ohren.

Die Frequenzen des Subs sind ja sehr langwellig und dringen nicht so ins Ohr ein wie die kurzwelligen Frequenzen eines Hochtöners.