Ab wieviel meter und wie stark sollte man bei segelfliegen abfangen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Abfangen sollte man in ca. 5 bis 10 m anfangen und das Flugzeug in eine nahezu horizontale Fluglage bringen, um es ausschweben zu lassen. Mit Fahrtabbau zieht man das Höhenruder langsam weiter an, wodurch der Schwanz etwas nach unten geht und die restliche Höhe langsam abgebaut wird. In der Phase draf man keinesfalls die Bremsklappen stark ziehen, weil das Flugzeug sonst durchsacken und hart aufsetzen kann. Wenn man das richtig macht, setzt das Flugzeug zuerst mit dem Hecksporn/Heckrad auf, wird dadurch weiter gebremst und das Hauptfahrwerk setzt ganz sanft ebenfalls auf. Dann lässt man das Fkugzeug ausrollen.