Ab wieviel Km/h Überschreitung löst der Blitzer in einer 30er zone aus?

2 Antworten

Vom Messergebnis werden immer 3 km/h bzw. 3% wenn schneller als 100km/h abgezogen. D.h. rein rechnerisch geht ein Bußgeld erst ab 34km/h. Diese 34km/h sind meist nicht, was Dein Tachometer anzeigt, die meisten "gehen vor" d.h. zeigen mehr an, als man tatsächlich fährt. Bei 37km/h angezeigter Geschwindigkeit bin ich schon an Blitzern vorbeigefahren, ohne, dass er ausgelöst hat. Das ist dann aber echt der Grenzbereich ;) Zumal die Tickets auch bei geringem Verstoß recht teuer geworden sind (inkl. Bearbeitungsgebühr und Auslagen bis 58,50 €).

Quelle Bußgelder:

https://www.bussgeldkatalog.org/30-zone/

RedPanther  08.01.2024, 16:06
Vom Messergebnis werden immer 3 km/h bzw. 3% wenn schneller als 100km/h abgezogen.

Nope, unterschiedliche Messgeräte haben unterschiedliche Toleranzen. Diese zivilen Messfahrzeuge, die man gerne mal bei "die Autobahn-Cops" sieht, haben z.B. oft 5% Toleranz.

Die 3 % sind nur am häufigsten.

Etwa ab 35 km/h gemessener (vom Blitzer) Geschwindigkeit.