Ab wieviel Jahren ist die Pille danach in der Apotheke erhältlich?

2 Antworten

Mädchen unter 14 Jahren sollten eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.

Eine Rezept bzw ein Arzt ist nicht notwendig.

In fast allen Ländern Westeuropas ist Pille danach rezeptfrei erhältlich. Auch in Deutschland / Schweiz / Österreich rezeptfrei.

Mit Arztrezept ist sie in Deutschland bis zum 18. Geburtstag für gewöhnlich kostenlos. Vom 18. bis 20. Geburtstag fällt nur eine Zuzahlung von zB 5 Euro an.

Ein Rezept kann also von Vorteil sein, wenn die Krankenkasse die Kosten ganz oder zum Teil übernimmt.

Die Pille ist wirkungslos, falls der Eisprung gerade war oder der Eisprung nicht mehr zu verschieben ist (Einnahme zu kurz davor).

Darum gibt es für gewöhnlich ein kurzes Beratungsgespräch, ob die Pille für dich infrage kommt.

Ich glaube mit zustimmung der Eltern ist die ab 14 freigegeben. Aber wenn zu zwischen 14-18 bist entscheidet der Arzt darüber.

Genau das sagte der artzt bei einer bekannten von mir .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpookyBatwing  28.06.2024, 19:12

Für die Pille danach braucht man keinen Arzt.

Beitragsersteller

Aber in der Apotheke? Entscheiden die Apotheker das da auch?