Pille danach?

3 Antworten

Ein Junge sollte keine Pille danach einwerfen. Die ist für den weiblichen Körper konzipiert und selbst für den schon eine enorme Belastung; wer weiß, wie dann ein männlicher Körper darauf reagieren würde.

Wenn du wissen willst, ob auch ein Junge die Pille kaufen könnte - prinzipiell ja, zumindest kannst du sie problemlos bezahlen. Aber der Apotheker muss sie dir ohne die Begleitung deiner Partnerin nicht aushändigen und viele werden das wohl auch nicht tun, weil idealerweise ein Beratungsgespräch mit der Frau stattfinden soll - so ganz ohne ist die Pille eben nicht.

Bis 14 Jahre braucht man das Einverständnis der Eltern für den Erwerb, soweit ich weiß; zwischen 14 und 18 entscheidet der Apotheker, ob er sie so herausgeben will oder eben nicht. Im Regelfall sollte er das aber tun, auch, weil bei sowas die Zeit eben drängt und ein Pochen auf ein Gespräch mit den Eltern an der Situation an sich ja auch nichts ändern würde.
Alle Angaben ohne Gewähr, natürlich; so bin ich wenigstens informiert.

Schlau730
Beitragsersteller

Okay vielen dank hat mir geholfen

Da eine Beratung notwemdig ist, sollte keinem Jungen diese Pille verkauft werden .....

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/

https://www.rechtsdepesche.de/abgabe-der-pille-danach/

Abgabe an Minderjährige

Gesetzlich geregelte Altersbeschränkungen für die „Pille danach“ gibt es in Deutschland nicht. Die Handlungsempfehlung der BAK enthält besondere Empfehlungen bei der Abgabe an Minderjährige: Die Apotheker sollen zunächst das Alter der Patientin erfassen. Bei der Abgabe an Minderjährige empfiehlt die BAK schriftliche Aufzeichnungen über Datum und Inhalt der Beratung und Abgabe beziehungsweise Nichtabgabe. Die Abgabe an Mädchen unter 14 Jahren ohne das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten wird nicht empfohlen. Ein generelles Abgabeverbot stellt dies nicht dar.

Da die Pille danach nicht immer genommen werden muss bei einem Sexunfall, muss der Apotheker am besten mit der Frau sprechen. Sie weiß wie ihr Zyklus ist und er kann dann sagen, ob die Pille danach notwendig ist.

Wenn der Sex nach ihrem Eisprung stattgefunden hat, muss sie nämlich gar keine Pille danach nehmen. Die Pille danach verschiebt den Eisprung um 5-10 Tage nach hinten. Wenn der Eisprung aber schon war, muss nichts verschoben werden und die Chance schwanger zu sein ist gering.