Ab wieviel Jahren darf man z.B. in die USA alleine ohne Eltern mit z.b. einem Freund fliegen?

4 Antworten

Du kannst sogar als Kind allein fliegen und dann passen Flugbegleiter auf Dich auf.

Jugendliche dürfen...
► fliegen, wenn die Eltern einverstanden sind
► in einem Hotel übernachten, wenn das Hotel einverstanden ist.

Wenn ihr im Urlaub bei Verwandten/Freunden wohnt, ist's also gar kein Problem.
Aber Hotel wird schwierig. Wenn ihr beide unter 18J seid, müsst ihr VORHER, vor der Buchung, im Hotel anfragen, ob die euch als "unbegleitete Minderjährige" nehmen würden.
Falls ihr ein Hotel finden solltet, dann lasst euch das sicherheitshalber schriftlich bestätigen, damit ihr nicht beim Einchecken doch abgewiesen werdet.

Die meisten Hotels (weltweit) lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,…
Unbeaufsichtigte Minderjährige sind ein Risiko, auf das sich die meisten Hotels NICHT gern einlassen.

Buchung und Bezahlung müssen in jedem Fall eure Eltern übernehmen, da Minderjährige nicht voll geschäftsfähig sind und keine rechtssicheren Verträge abschließen können..

Ohne die Erlaubnis der Eltern erst ab 18.

johnnymcmuff  12.08.2017, 10:31

Und mit Erlaubnis?

Aber es wurde etwas anderes gefragt.

mayflake  12.08.2017, 10:38
@johnnymcmuff

Genau genommen wurde gefragt wie alt mein sein muss für die Reise. Hat aber nicht angegeben, ob die Eltern einverstanden sind. Daher meine Antwort.

Ohne Begleitung in der Regel ab 12 Jahren.