Ab wieviel Jahre sind mangas?

5 Antworten

Detektiv Conan ist z.b ab 12. Elfenlied hingegen ab 18. Da du bei Mangas auch Bilder siehst und es dir nicht wie bei einem Buch vorstellen musst kann der Autor es schnell brutal rüberbringen egal wie alt der leser wäre und braucht deswegen unbedingt ne Altersfreigabe :s

Find ich bei Elfenlied besonders wichtig, obwohl wahrscheinlich schon viele andere "Unter 18 Jährige" den Anime auf Youtube gesehen haben.. (hust hust mich eingeschlossen damals) :P

winstoner14  16.04.2017, 12:26

Manga unterliegen in Deutschland keinerlei Altersbeschränkungen. Es gibt nur Empfehlungen vom Publisher, ab welchen Alter das Lesen empfohlen wird. Nur die Ersten 2 Folgen von Elfenlied haben von der FSK eine ab 18 Jahren Freigabe bekommen. Alle anderen sind ab 16.

Je nach Genre unterschiedlich, es reicht von 12 Jahren bis 16, aber auch vereinzelt 18+ Titel sind in Deutschland erhältlich.

Dies hat aber keine gesetzliche Seite oder so, das sind alles Empfehlungsschreiben der jeweiligen Publisher.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Kommt auf die Genre an :) welche Genres magst du denn?

du kannst in jedem alter jeden Manga kaufen auch wenn er ab 18 oder so ist und du erst 12 bist

kommt drauf an. Ist wie bei Filmen manche sind ab 12 Jahre geeignet ,andere ab 16 oder 18 Jahren

.