Ab wieviel Grad außentemperatur können sich Wälder selbst in Brand setzen?

3 Antworten

Ein Wald kann sich bei realen Temperaturen nicht selbst entzünden. Es ist immer ein menschengemachtes Problem.

Glasflasche, die das Licht auf eine trockene Stelle bündelt und dadurch entfacht oder Zigaretten, die achtlos hingeschmissen werden. Ein kleiner Funke genügt und es brennt.

Natürlich kann ein Blitz einen Baum in Brand setzen. Jedoch ist das unabhängig von der Temperatur.

Grundsätzlich erstmal nicht. Dazu muss es auch extrem trocken sein.

Was brauchst du für ein Feuer: Sauerstoff, Brennbares Material und genug Temperatur.

Die ersten beiden Dinge sind kein Problem im Wald. Nur die Temperatur. Liegt aber irgendwo eine Glasscherbe geht das brennen schnell. Auch eine Kippe reicht hier völlig aus. Ebenso könnte ein Haufen verrottendes Gras zu einem Brand führen.

Die Außentemperatur spielt dabei aber immer eine untergeordnete Rolle

Es kommt eher darauf an wie trocken der Wald ist