Ab wie vielen Jahren sollte man siezen?
8 Antworten
Es kommt darauf an welches Verhältnis man zueiner Person hat. Nicht auf das Alter :). Ein gutes Beispiel wäre dass eine Oma ja meistens von ihren Enkeln geduzt werden möchte, nicht gesiezt. Obwohl sie viel älter ist.
Wenn man jedoch das Verhältnis zu einer Person nicht deuten kann, und die dazu noch (viel) älter ist, dann sieze ich sie meistens. Wenn sie was dagegen haben sagen sie mir das schon.
LG ✨
Da gibt es keine Altersbeschränkung ab wann bzw. bis wann man jemanden Siezen sollte.
Ich finde man sollte immer dann siezen wenn man jemanden nicht kennt und die Person nicht viel jünger ist als man selbst. Wenn ich z.b 17 bin und jmd 14 sehe ich kein Problem der Person zu sagen Sie aber z.b eine 40 Jährige Frau sollte man immer Siezen außer sie fordert dazu auf die Person zu Duzen.
Es kommt natürlich auch drauf an in welchem Umfeld man sich befindet wenn meine Klassenkameraden und ich uns in der Schule befinden ist klar das wir uns duzen aber außerhalb der Schule z.b in einem öffentlichen Verkehrsmittel kann man auch diejenige Person Siezen wie z.b einen Busfahrer.
Irgendwo zwischen 14 und 16 damit anfangen, oder dem Jugendlichen das "du" anbieten.
Ab 18 offiziell. Aber auch ab 16 okay.