Ab wie vielen Jahren kann ich ohne Elternteil ein Attest verschrieben bekommen?

5 Antworten

Ab dem 14. Lebensjahr bist du ein "Mündiger Minderjähriger" und auch "Beschränkt geschäftsfähig". Ab dem 14. Lebensjahr kannst du auch gegen den Willen deiner Eltern Operationen im Krankenhaus durchführen lassen, wenn ein Arzt dies genehmigt
und die Krankenkasse dafür zahlt.

Das Gleiche gilt, leider, für ärztliche Atteste.
Da musst du wohl leider noch ein bisschen warten.

Ein Attest bekommt man nicht verschrieben, denn es ist ja kein Medikament für das man ein Rezept bekommt.

Eine Mindestaltersgrenze für einen Krankenschein wäre mir neu. Ergo kann dir dein Arzt bei gegebener Indikation einen Krankenschein bzw. eine Schulunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.

Was du aber brauchst ist einen Arzttermin, denn er muss dich persönlich sehen, um über die Indikation für eine Krankschreibung befinden zu können.

Du kannst auch alleine zum Arzt gehen, dafür bedarf es nicht zwingend der Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Gruß und gute Besserung!

Im Prinzip brauchst du da nie ein Elternteil dazu.

Wichtig ist: DU musst auch selber zum Arzt gehen (mit deiner Krankenversicherungskarte) und dort erklären, was dir fehlt, und wofür du das Attest benötigst. Ohne ärztliche Untersuchung gibt es kein Attest... .

Aber Eltern braucht man dafür nicht... .

Und was machst Du dann, wenn Du das Attest hast? Du kriest vllt auch mit 13 schon eins (Vom Zahn, oder HausArzt um die Ecke), aber eine Entschuldigung für die Schule MUSS bis zur Volljährigkeit von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden!

ProtzerPotz  10.10.2019, 22:31

Ich kann zwar nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber mit 15 zumindest hatte mir ein Attest immer ausgereicht ohne das ein Elternteil etwas unterschreiben musste. Die Gesetztes Lage dazu kenne ich nicht, nur weiß ich dass ich es nie musste.

Spikeman197  10.10.2019, 22:40
@ProtzerPotz

Was 'Dir' reicht ist irrelevant. Meine Frage ist, was ein 13 Jähriger mit einem Attest ohne Infos an die Eltern machen möchte, wenn nicht sich bei seinem Lehrer entschuldigen und DER dürfte nur Entschuldigungen aktzeptieren, die von den Eltern unterschrieben sind.

Es ist zwar 'nett' nach einem ArztTermin am Vormittag einen Zettel vom Doc zu bekommen, weil dadurch klar ist, dass der Schüler eher keinen Mist gemacht hat, aber trotzdem haben die Eltern das volle InformationsRecht und daher die Pflicht persönlich die Entschuldigung zu unterschreiben.

ProtzerPotz  10.10.2019, 22:44
@Spikeman197

Naja was mir reicht ist auch irrelevant, die Schule hat dies aber immer angenommen ohne die Eltern zu kontaktieren. Deine Frage kann ich dir gerne beantworten, oder sagen wir mal vermutlich.

Da möchte wohl jemand nicht in die Schule und will natürlich nicht das seine Eltern dies mitbekommen. Weiß nicht ob es überall anders ist, aber bei uns in der Stadt und andere Städte bzw. Schulen die ich besuchte war ein Attest vollkommen ausreichend.

Schreib: LG, meine Mama

Nein. Soweit ich weiß musst du dafür ein bestimmtes Alter erreicht haben, aber nicht 13...

polarbaer64  10.10.2019, 22:08

Es geht hier nicht um die elterliche Entschuldigung, sondern um ein Attest vom Arzt.... . Dafür braucht man keine Erlaubnis oder Anwesenheit eines Elternteils.

bine12  10.10.2019, 22:13
@polarbaer64

Sehe ich auch so, der Arzt entscheidet ob jemand krank ist oder nicht!