Ab wie vielen Jahren Geschlechtsumwandlung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich jetzt nicht zu 100% pauschal beantworten.

Operationen sind auf jeden Fall ab 18 Jahren möglich. Ich hab auch schon Fälle mitbekommen, da hatte jemand eine geschlechtsangleichende Operation, als er 16 war. Diese Person lebte aber auch seit frühester Kindheit als das andere Geschlecht und musste dafür richtig mit den Krankenkassen kämpfen.

Hormontherapien sind bereits ab 16 Jahren möglich, teilweise auch ab 14, natürlich mit Einverständniserklärung der Eltern.

Pubertäts-Blocker können meines Wissens ab jedem Alter genommen werden (logischer Weise nicht mit 6, sondern in einem Alter, wo typischer Weise die Pubertät beginnen würde).

Viel wichtiger und ausschlaggebender dafür, ob man OPs oder Hormonbehandlungen durchführen darf, ist, dass man alle anderen Voraussetzungen erfüllt (Therapie, Indikation, Antrag an die Krankenkasse, ...)