Ab wie vielen Abos ist man auf YouTube "berühmt"?

7 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Wie schon hazelol schreibt, ist diese Frage quatsch. Die Antworten sind rein subjektiv und die Definition dessen, was denn 'Berühmtheit' eigentlich bedeutet/ausmacht, wird genauso breit gefächert sein wie die Frage, wie man schneller mehr Aufrufe bekommt, um bekannter zu werden.

Für mich fängt 'Berühmtheit' damit an, das man einen gewissen Abonnentenkreis über lange Zeit halten kann, ohne das er nach 3-6 Monaten wieder wegbricht. Das ist schonmal der erste Punkt an dem man sagen könnte: meine Videos/Aktivitäten (schließlich schreibt man ja auch woanders/hat Playlists usw.) scheinen zu gefallen und ich kann/sollte so weiter machen.

Heute ists ja üblich den 'Wert' eines Kanals an den Videoaufrufen oder Abonnenten fest zu machen. Dabei frage ich mich zum Großteil aber, welche Zielgruppe der eine oder andere Kanal eigentlich bedient, wenn man sich die kindischen und völig dämlichen Inhalte betrachtet. Dieses 'Berühmtheiten'-Gedöhns scheint auch schon 'ne Religion zu sein: sage blos nix gegen XYZ, der/die hat X Abonnenten und du nicht!

Wenn mans kurz sagen müsste, beginnt die 'Berühmtheit' in dem Augenblick, wo man sich trotz x-facher Abonnenten, Klicks und Einnahmen nicht auf das Geld verdienen konzentriert, sondern sich selbst, seinem Format und den Folgenden treu bleibt. Keine Hu*e des Zasters wird und alle paar Tage geistigen Dünnsch bringt, nur um die Neugierde der Abonnenten auszunutzen und so in kurzer Zeit dicke Aufrufe zu generieren um die Kasse zu füllen; gepaart mit 0815-Fragen, um die Kommentare künstlich hoch zu treiben.

Solche Leute sind für mich nicht berühmt, sondern gehören gesperrt.

SANY3000  31.07.2021, 17:50

Das hast du sehr schön erfasst.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Sorgenfred  31.07.2021, 17:59
@SANY3000

Danke sehr. Ganze acht Jahre her - wie die Zeit vergeht. Leider hat sich nichts geändert. Die 'Stars' sind immer noch online. ;o)

Kommt drauf an - für manche sind 1 Millionen noch nix, wobei für andere schon ab 500.000 die "Berühmtheit" anfängt. Dass kommt auch immer darauf an was man macht. Comedy Kanäle werden meist mehr geschaut als wenn man nur alle 2 Wochen einen neuen Song (bzw. Cover) raus bringt.

ich denke, du kannst schon mit 10k als berühmt gelten. Aber richtig bekannt, dass du kaum rausgehen kannst, wirst du erst mit 50-100k aufwärts

Abos haben nichts zu sagen. Hoffentlich willst du kein "berühmter Youtuber" werden. Denn wer sich sowas fragt, wird es so oder so nicht^^

ich schätze mal ab 300.000 -400.000