Ab wie viel Wochen kann ich den Kater raus lassen?

7 Antworten

Dein Kater sollte mindestens erst al 4-6 Wochen, evtl. länger im Haus bleiben, damit er sich an die Gerüche, Geräusche und an seine neuen Menschen gewöhnt. Wenn er dann alle Impfungen hat und vor allem kastriert ist, kannst Du ihn mit gutem Gewissen in den Freigang entlassen.

Warte noch 2-3 Wochen, geh dann ab und zu mal mit ihm zusammen raus. Falls er noch nicht kastriert ist sollte das vorher noch geschehen. Nicht nur das er die Katzenweibchen beglücken wird, er wird auch Wochenlang nicht wiederkommen.

Also ruhig 6-8 Wochen drin lassen oder wie?

Hallo, also zusammengefasst, das Tier muss sich zuerst an die neue Wohnung gewöhnen. Das dauert ca.6 Wochen bis dahin hat der Kater sicherlich auch dich in sein Herz geschlossen. Gib dem Tier die Möglichkeit oft aus dem Fenster zu gucken, so lernt er schon mal was von der Umgebung kennen. Ich hoffe du wohnst im Pattere oder hast ein Haus. Am Anfang gehst du zusammen mit dem Kater raus, damit er sich sicherer fühlt. Außerdem sollte das Tier sofort wieder rein können wenn ihm etwas Angst macht. Zeig dem Kater ein Paar sicher Plätze zB Bäume zum klettern oder du stellst noch einen Katzenkratzbaum nach draußen. Das Tier ist Hoffentlich schon gechipt, geimpft und für die Kastration hat du einen Termin. Du solltest auch den Nachbarn bescheid sagen, sonst sammeln sie das Tier noch ein. Fütter deinen Kater abends und behalte ihn über Nacht im Haus. Ich finde die 50-50 Regel gut. Halb draußen und halb lebt das drinnen.

Bei uns hat es sich bewährt, den Kater erst einmal ein bis zwei Wochen an der Leine mit nach draußen zu nehmen. Das hört sich vielleicht komisch an (ist ja kein Hund...), hat aber immer gut funktioniert.

Entscheidend ist, dass sich der Kater erst einmal in Deiner Wohnung/ deinem Haus eingewöhnt (das dürfte nach zwei Wochen passiert sein). Dann geht es darum, dass er sein Territorium erweitert. Es gibt Katzen, die bleiben immer in der Nähe ihres zu Hauses, es gibt Tiere, die ein großes Territorium haben und es gibt (leider) auch Tiere, die von einem Streifzug nicht mehr zurück kommen...

Daher würde ich tatsächlich "Schritt für Schritt" vorgehen und den Kater erst mal etwas "Gassi" führen. Dazu gibt es spezielle Geschirre:

https://www.fressnapf.de/c/katze/auf-tour/geschirre-leinen/