Katzenzusammenführung, Körpersprache,Signale,Zeichen...
Hallo ihr Lieben
Ich fange mal gleich an und beschreibe kurz die Situation. Wir haben hier 3 Katzen, zwei (2 Kater, eine Katze. Ein Kater und die Katze sind Geschwister)davon sind die Geschwister Wohnungskatzen und der andere Kater ist Freigänger. Der Freigänger ist definitiv der Chef im Rudel und die beiden anderen akzeptieren das unangefochten und alles in allem verstehen sich die drei recht gut,
Nun ist es so, dass wir eine 4. Katze - ein Kater-(zumindest vorübergehend) zu uns nehmen müssen, da der Kater momentan alleine in einem riesen Haus wäre und mehr als 85% des Tages komplett alleine wäre. Dabei ist er so ein verschmuster, sozialer Kerl.
Jetzt haben wir uns also entschlossen ihn hier erstmal aufzunehmen. Für ihn scheinbar absolut kein Problem. Er ist total unanstrengend und fühlt sich sichtlich wohl, genießt das Zusammensein.
Unser Freigänger ist momentan noch nicht da, aber die zwei anderen Cracks. Bei ihrer ersten Begegnung haben sich die beiden Kater beschnuppert und der neue hat unserem direkt leicht an der Schnauze geleckt. Unser Kater plustert sich ein wenig auf, mauzt in schrecklichen Tönen und muckt auf. Das finde ich, ist noch legitim. Es kam zu keinen Auseinandersetzungen oder Schlägereien in dem Sinne. Die Katze faucht und ergreift die Flucht. Sie macht mir daher keine großen Sorgen. Trotzdem ist sie sehr neugierig. Ich betrachte das Verhalten als normal. Der neue Kater ist absolut tiefenentspannt. Aber was mich interessiert ist, ob dieses "sichere" Auftreten des Neuen nicht irgendwie falsch verstanden werden kann? Und was bedeutet dieses Lecken? Ist es ein gutes Zeichen?
Ich hoffe unser Freigänger bleibt auch ruhig. Er hat die zwei Geschwister schon gut aufgenommen und wie gesagt, die drei spielen sogar zusammen und rasten regelmäßig zusammen abends im Spiel und Renn-Wahn aus.
Habt ihr Tipps wie es noch besser funktionieren kann? Muss ich meinen Katzen nun verstärkt signalisieren dass sie nicht von mir ersetzt werden oder sowas? Als wir damals die zwei bekommen haben waren sie Kitten und der Freigänger war schon groß. Ich habe Angst, dass vorallem bei dem Neuen und dem Freigänger irgendwas schiefläuft und der Neue meint unseren vom Tron zu schupsen.
Danke schonmal für eure Hilfen und Erfahrungsberichte =)
Cat
1 Antwort
Du darfst den neuen Kater nicht bevorzugen. Alles andere machen die Katzen schon unter sich aus.Vorausesetzt ihr habt genug Platz für alle und auch Schmuseeinheiten. Alles Gute für eure Rasselbande.