Ab wie viel Watt kann ein Fräsmotor Alu bearbeiten.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Größe des Fräsers und den Materialabtrag an. So einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Für kleinere Arbeiten ist die Motorleistung sicher ausreichend.

gerd47  14.12.2015, 17:34

Danke für den Stern. LG Gerd

kommt nicht nur drauf an, was du fräsen willst, sondern auch wie heftig es zur sache gehen soll. wenn du mit einem großen Planfräser mal eben 10 mm von einer Platte runter schruppen willst, werden 400 watt kaum reichen. da brauchts dann fast schon einen 2stelligen kW bereich je nach größe des fräskopfes...

genauso gut kann man fragen, ob ein 180 PS auto reicht, um einen Anhänger zu ziehen...

lg, Anna

Es kommt auf den Fräser an. Du solltest hohe Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe wählen um die Wärme über die Späne und den Kühlschmirstoff besser ableiten zu können und weniger Wärme entsteht.

Fugia
Fragesteller

sind 400W 10000-29000 RPM genug

19978  12.12.2015, 15:46

Leistung kommt ganz auf den Fräserzustand und -durchmesser an.

19978  05.03.2016, 17:26

Bei mir wird die Fräse mit 6 kW einem 80 mm Eckfräser und 2-4 mm Zustellung und 1500er Vorschub sehr ruhig.

19978  05.03.2016, 17:27

Die Drehzahl reicht für HSS - Fräser aus.