Ab wie viel Uhr darf man mit 15 raus?

3 Antworten

Wenn es deine Eltern erlauben, geht das natuerlich.

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, nach denen Minderjaehrige zu bestimmten Uhrzeiten nicht allein in der Oeffentlichkeit sein duerfen. Solche Regelungen gibt es nur fuer bestimmte Orte (Kneipen, Tanzveranstaltungen, Kino u.s.w.). Der Wald gehoert nicht zu diesen Orten.

Also gesetzlich ueberhaupt kein Problem.

Mit 15 Jahren bist du bis 22 Uhr limitiert. Ab 16 darfst du bis 24 Uhr draußen sein. Mache dir da aber keinen Kopf. Ich selber war schon um 5 Uhr draußen mitten in Berlin und an mir sind auch mehrere Streifenwagen vorbei gefahren. Das interessiert niemanden. Du solltest das aber mit deinen Eltern abklären. (Dir kann ja schließlich auch dort was passieren) An sich ist das alles nicht so Wild. Es wird erst schlimm, wenn dir etwas passieren sollte. Du dich zum Beispiel schwer verletzt im Wald oder du irgendwie Ärger bekommst durch eine Schlägerei zum Beispiel, also somit wird die Polizei auf dich aufmerksam und gibts 'ne Anzeige an deine Eltern wegen verletzter Aufsichtspflicht. Aber wie gesagt. Nimm das nicht zu ernst. Das ist nur der Ernstfall. Das ist so, als würde ich dir erzählen, was alles bei einer OP schief gehen kann. Das ist sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCaveman  01.08.2019, 02:22
Mit 15 Jahren bist du bis 22 Uhr limitiert. Ab 16 darfst du bis 24 Uhr draußen sein.

Unsinn! Derartige gesetzliche Regelungen gibt es nicht (in Deutschland).

AlecInDaMix  01.08.2019, 02:27
@DerCaveman

Ja da gebe ich dir Recht, jedoch gibt es besondere Regelungen für Veranstaltungen wie Kino, Disco etc

Habe ich falsch verpackt und formuliert, wurde aber notiert und wird beim nächsten Mal besser gemacht!

Danke

Klar geht das. Wen ndeine eltern es erlauben kannst du immer draußen sein (Öffentliche Partys und so nur zu bestimmten Zeiten jedoch) . außer wenn du übertreibst und ,,zu verwahrlosen drohst'' kann es Probleme mit dem Jugendamt geben