Ab wie viel Muskatnussgewürz muss ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Ein, zwei Prisen sind völlig ungefährlich. Solange es gut schmeckt und ein dezentes Aroma gibt, besteht überhaupt keine Gefahr.

Sagen wir es mal andersherum: Ein gestrichener Teelöffel ist schon deutlich zu viel.

Eine Prise ist, was man mit 2 Fingern greifen kann oder was auf eine Messerspitze passt (eher ein spitzes Messer).

Mit 2 Prisen (wenn du die ähnlich definierst) kannst du dich nicht vergiften. Eine ganze Muskatnuss solltest du allerdings nicht über dein Essen reiben.

Lass es dir schmecken.

Bevor es gefährlich wird schmeckt es schon widerlich.
Ab etwa 1TL / 1 Nuss würde ich mir Gedanken machen, zumindest wenne s für 1 - 2 Portionen war. Im Gewürzkuchen ist ja oft ganz gut Muskat drin und ich kenn keinen, der davon mal Hallus hatte ;)

Gefährlich (lebensgefährlich) wird es erst, wenn du mehrere Nüsse verzehrst.

Es wird dann gefährlich, wenn es nicht mehr schmeckt.

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Aber wenn da so viele verschiedene Gewürze drinnen sind kann es doch sein dass ich es einfach nicht gemerkt haben dass es Überdosiert war

OsoreKamumaro
Beitragsersteller
@SephuZ7

Doch also Gewürze waren Pfeffer etwas Salz und Cayenne Pfeffer und hat Muskatnuss so 2 priesen