Ab wie viel Km/h zu viel werde ich geblitzt?

7 Antworten

PKW-Tacho haben i.d.R. eine Toleranz von 2 - 4 km/h, eine Messung unterliegt >100km/h mit 3% der Toleranz, bei <100km/h sind es 3 km/h.

Wenn man also vom niedrigsten Ausgeht wäre man bei 105km/h auf dem Tacho bei exakt 100 gemessenen km/h. Rein theoretisch wäre also eine Messung ab 106km/h (101km/h nach Toleranz) mit einem Bußgeld bemessen, da aber kein Blitzer derart genau misst lösen die meisten erst ab 105 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit aus. Nimmt man die Toleranzen von oben wären das Geschwindigkeiten von um die 110km/h. Demnach wäre man (theoretisch) mit einer Geschwindigkeit laut Tacho von 108km/h im grünen Bereich, 109 km/h im gelben und 110 km/h im roten.

Ein Faktor der allerdings auch mit rein Spielt sind die Reifen und deren Beschaffenheit, je nach Abnutzung und Größe können auch dadurch Abweichungen entstehen. Wechselt man also z.B. von größeren Sommerreifen auf kleinere Winterreifen, so entsteht alleine dadurch eine Toleranz.

Wenn ich ÜL bei erlaubten 100 km/h fahre stelle ich meinen Tempomaten auf 105km/h, damit hatte ich noch nie Probleme.

Ich hab das bei meinen 3 Autos und bei mehreren Carsharing-Autos per Navi ermittelt und mit zwei dieser "so schnell fahren sie Tafeln" abgeglichen. GPS-Tacho ist genau.

Bis ca. 70 ist der Tacho recht genau, ab 100 liegt er 10 drüber, da bleibt er auch drüber etwa.

Also wenn 110 auf dem Tacho steht, fährt mein Auto 100.

Innerorts werden 3, außerorts in Gefahrenstellen (Baustellen, Ampeln, überall wo nicht 100 oder mehr erlaubt ist) 3 und sonst 7 km/h Toleranz abgezogen.

Wenn also 117 auf dem Tacho steht, wirst du mit 100 gemessen.

Unzuverlässig, aber eigentlich so vorgesehen, wird erst ab 10% Überschreitung geblitzt.

Also wirst du bei 127 auf dem Tacho nicht geblitzt.

Bis 15 mehr kostet es wenig und es gibt keine Punkte (also nochmal 5 mehr).

Bei 130 auf dem Tacho wird die Strafe bei 15 Euro liegen ohne Punkte.

Reicht ja.

schätze die Blitzer sind ebenfalls etwas vorgestellt; rechne mal so ab 106-107 bist fällig. von der ermittelten Geschwindigkeit des Blitzers werden ab 100 3% Toleranz abgezogen - unter 100 3Km/h

lade mal eine KMH App aufs Handy, dann vergleich mal GPS Geschwindigkeit mit dem Autotacho. Ich denke der Blitzer macht erst Fotos ab 10 kmh drüber, also wo sich ein Bussgeld lohnt, ab 21 kmh gibt es Punkte etc.

~108/109 oder minimal höher. Mein Auto zeigt bei 100 kmh nach gps 107,5 am Tacho. +3% Toleranz wären dann ca. 110kmh Tacho bei dem sie dann auslöst.