Ab wie viel Jahren sollten Kinder mit Echtem Werkzeug arbeiten/basteln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Aufsicht ab fünf Jahren. Da ist dann die Feinmotorik weit genug entwickelt, dass sie prinzipiell einen Hammer gerade halten können und lediglich Übung brauchen.

Ggf. auch schon mit drei Jahren, je nachdem welches Verletzungspotential von dem Werkzeug ausgeht.

Mein dreijähriger Kleiner säbelt gerne mit einer kurzen Handsäge an Zweigen herum, kloppt gerne mit dem Hammer Nägel in einen Holzklotz.

Aber eine Axt oder ein Skalpell kriegt er noch nicht in die Hand, da könnte ich bei einem Ausrutscher nicht schnell genug reagieren und die Folgen wären ungleich schlimmer als bei Säge und Hammer.

Kindern immer über die Verletzungsgefahr informieren. Die verstehen weitaus mehr, als man glaubt.

die Kids sind alt genug. Sie brauchen halt ne genaue Einführung, damit sie sich darüber im klaren sind wie gefährlich Werkzeug auch sein kann. Ich würde sie auch nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen, aber lass sie tun, nur davon lernen sie.

Unter Aufsicht können die gar nicht früh genug anfangen mit Werkzeug zu arbeiten. Wir haben schon im Kindergarten mit Laubsägen und anderen kleinen Sägen gearbeitet. Kleine Hämmer würde ich Kindern ab 5,( dann ist die Feinmotorik genug entwickelt), unter Aufsicht auch geben, das ist ja auch gut für die Feinmotorik, mal einen Nagel zu treffen.Aber mit Äxten oder scharfen Messern würde ich nur ungern mein Kind arbeiten lassen.

Also sortiere einfach bei deinen Kindern die wirklich gefährlichen Werkzeuge aus :)

Na besser zu früh als zu spät - Unter Aufsicht ist es denke ich das Beste was du den Kindern für ihre spätere Laufbahn an Erfahrung auf den Weg geben kannst. Auch wenn es bloß ungefährliche Werkzeuge sind kannst du diese ja nach und nach erweitern und dem Alter entsprechend aufrüsten.

Wir haben im KIndergarten (3-6 J.) eine Werkbank an der die Kinder mit echtem Werkzeug arbeiten.

Wir haben ihnen den Umgang mit Feile, Nägel, Hammer, Zange, Säge, Bohrer beigebracht und sie ausgiebig üben lassen.

Nach dieser Zeit durften sie selbständig mit Holz kreative Kunststücke anfertigen.