Ab wie viel Jahren Packstation?

4 Antworten

Du kannst die Packstation ab 18 Jahren nutzen. Bei der Zustellung deiner Packstationskarte wird vom Postboten dein Personalausweis kontrolliert. Soweit ich weiß kann man Zustellungen, für die eine Alterskontrolle erfolgen muss (z.B. Artikel ab 18) generell nicht an die Packstation senden lassen. Man kann die Packstation also auch ab 18 nur für normale Artikel verwenden.

exxonvaldez  18.03.2018, 11:23

Das einzige was die Station kontrolliert hat war der Code auf dem Abholzettel.

Katsa1  18.03.2018, 11:31

Als Empfänger eines Artikels ohne Jugendfreigabe muss der Zusteller überprüfen ob der Empfänger tatsächlich mindestens 18 ist. Im Falle einer Zustellung an die Packstation wird das Paket entweder in eine Filiale umgeleitet. Bei der Abholung werden dann die Identität und das Alter überprüft. Andernfalls wird das Paket als unzustellbar an den Versender zurückgeschickt. Wenn man die DHL-Karte hat und nur Artikel mit Jugendfreigabe kauft interessiert sich die Packstation nur für die Karte und die mobile TAN.

Da Du Dich erst mit 18 Jahren angemelden darfst, kannst Du Dir also erst mit 18 etwas dorthin schicken lassen.

Verrate mir mal, was Du unter "unnormale" Dinge verstehst, die man versenden könnte.

Du kannst dir das Bestellen. Das Ding ist aber, dass man 18 sein muss, um sich für die Packstation zu registrieren.