Ab wie viel Jahren kann man Mangaka werden? o_ö Wichtig! :D

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch minderjährig ist müssen bei einem vertrag deine eltern zu stimmen. das schwierigste ist aber erstmal einen verlag zu finden der dich als so junger mensch aufnimmt. die meisten wollen nämlich einen verlässlichen arbeiter haben der am besten ein zweites berufliches standbein besitzt, nicht jemand der noch zur schule geht und sich mit abschlussprüfungen und anderen terminen rumschlagen muss und dann keine deadlines einhalten kann. als mangaka/comiczeichner kannst du in deutschland nämlich nur sehr knapp (wenn überhaupt) von dem beruf leben und es frisst wahsinnig viel zeit. also geh deinem wunsch ganz in ruhe nach, so lange kannst du deine amateurkunst ja testweise im internet veröffentlichen und schaune wie das breite publikum so auf dein zeug reagiert.

viel erfolg

Naja, wenn du jung bist, 14 oder 15...ein richtiger Mangaka kannst du damit nicht werden. Mit diesen Alter kannst du natürlich einiege Werke verabreichen...Aber nach einem normalen Manga kann man nie im Leben Mangaka werden, und schon gar nicht mit 15. Wenn du zum Beispiel eine Serie hast, und daneben auch noch Schule hast...musst du versuchen beides hinzukriegen, aber man soll sich nicht überanstrengen

Ich denke mal, dass Mangaka ein ernst angesehener Beruf ist, und von daher würde ich mal behaupten, dass du mit 15 anfangen darfst. Zumindest in Deutschland. Eventuell auch mit 14, aber dann wesentlich kürzere Arbeitszeiten und nur wenn deine schulischen Leistungen nicht gefährtet sind!