Ab wie viel Jahren kann man ein Motocross Führerschein machen?

2 Antworten

Es gibt keinen Motocross- Führerschein. Um Motocross zu fahren benötigst du eine Lizenz von einem Sportverband. Echte Motocross- Maschinen sind Sportgeräte und entsprechen somit nicht der Zulassungsverordnung.

Ansonsten gibt es Kräder, die ähnlich einer Crossmaschine gebaut sind. Diese können, je nach Fahrzeugtyp, schon mit der FE- Klasse AM oder FE- Klasse A1 gefahren werden. Das Mindestalter hierbei beträgt 16 Jahre.

matrix791  25.01.2017, 16:44

eine lizenz wird nur gebraucht wenn man an Rennen teil nimmt. wer nur zum training auf einer strecke fährt, braucht garnichts.

Gaskutscher  26.01.2017, 00:05
@matrix791

Kannst du so pauschal nicht sagen. Teilweise wird mindestens die Führerscheinklasse verlangt (oder alternativ eine Vereinsmitgliedschaft inkl. Versicherung). Hängt von den Konditionen der Rennstrecke ab. Gerade bei jüngeren Fahrern.

Es gibt folgende Führerscheine für Zweiräder:

AM (50ccm)

A1 (125ccm, 11kW/15PS)

A2 (max. 35kW/48PS, Hubraum egal, weitere bestimmungen siehe Internet)

A (Leistung und Hubraum egal)

Es gibt keinen Motocross-Führerschein. Ich habe die selbe Frage schon 2 mal beantwortet..... lest doch mal bereits beantwortete Fragen....

Mit Motocross hast du sowieso nichts auf der Straße verloren. Die sind für Wettbewerbe und Rennstrecken.

Ein zulassungsfähiges, geländegängiges Motorrad ist eine Enduro.

Enduros gibt es in verschiedenen Hubraumklassen, also für jeden Führerschein (AM, A1, A2, A)

Bezüglich der Kosten: Es gab die selbe Frage schon so oft....

Wie alt bist du denn? Den AM kannst du ja ab 15 machen, die anderen Scheine erst später.