ab wie viel Jahren kann man die Ausbildung zum Lokführer antreten?

2 Antworten

Es wird nirgendwo ein Mindestalter vorausgesetzt, einzige Voraussetzung ist, dass du die Schule beendet haben musst. Du kannst dich direkt über die Stellenbörse der Bahn auf Azubi-Stellen bewerben. Du wirst wahrscheinlich ein gewisses Alter haben müssen um eine Lok ohne Aufsicht zu fahren, aber bei 3 Jahren Ausbildung hast du auch noch zeit volljährig zu werden und da wird auch bestimmt viel am Simulator geübt vorher! Also bewirb dich doch einfach und ich hoffe du hast viel Spaß und Erfolg in diesem tollen Beruf!

baindl  25.06.2014, 11:25
Du wirst wahrscheinlich ein gewisses Alter haben müssen um eine Lok ohne Aufsicht zu fahren,

Unter 21 grundsätzlich nur im Rangier- und Werkstattverkehr. Keine Fahrt auf öffentlichen Gleisen.

Erikkkkkkkk  30.08.2021, 17:37
@baindl

Mittlerweile sind es nur noch 20 Jahre, für alle noch interessierten :)