Mit Hauptschulabschluss zum Lockführer der Deutschen Bahn , ist dies möglich?

3 Antworten

Hallo, ich mache derzeit eine Ausbildung bei der deutschen Bahn zur Lokführerin. Ich habe auch eine Hauptschulabschluss. Du kannst dich dort immer bewerben. Das einzige was du bewältigen musst ist der Einstellungstest und der Bahn Arzt . Dir muss auch bewusst sein das die ganze Ausbildung mit Prüfungen übersehen ist. Du hast da nicht nur zwischen Prüfung und Abschluss Prüfung sondern auch Prüfung zum Bremsprobeberechtigten, Betriebsklausur, Fahrzeugausbildung bei den Baureihen die du bekommst , standprüfung, Fahrprüfung und und und. Also wenn du mit Prüfungen oder lernen Probleme hast musst du nochmal darüber nachdenken. Einfach ist der Beruf nicht !

Burak1999  02.12.2014, 21:20

Du hast also kein Qualifizierenden Hauptschulabschluss sondern einen einfachen abschluss

Bewerben kannst du dich ja! Ich bin ein Azubi von DB Netz AG. Die suchen wirklich jeden Mann! Wenn du die Vorstellung bekommen hast, durch läufst du einen Ärzte Test und einen Lokführer Test, welcher Reaktion und Farbenerkennung enthält. Deine Ausbildung enthält 3 Jahre glaub ich! Der Nachteil! Du lernst nicht nur Triebfahrzeugführer sondern auch Fahrdienstleiter. Schreibe in deine Bewerbung TRIEBFAHRZEUGFÜHRER. Endweder an Schenker Oder Fernverkehr. Regio empfehle ich nicht! Interne Gründe!

LovePriest  20.07.2022, 11:38

Würdest du jetzt, 9 Jahre später, DB Regio immer noch nicht empfehlen? Ich fange dort ab September diesen Jahres meine Ausbildung als Lokführer an.

CCTomboI  24.10.2022, 21:41
@LovePriest

Lokführerausbildung würde ich bei Regio machen, wenn nicht dort bei Fernverkehr. Bei Cargo werden die meisten nur zum Rangieren ausgebildet und fahren oftmals keine Züge nach der Ausbildung

Jeff1993  17.02.2023, 04:52
@LovePriest

Jetzt 9 Jahre später, bin ich nicht mehr bei DB und beschäftige mich seit 2014 nicht mehr mit diesem Unternehmen. Das mit Cargo kann ich jedoch bestätigen.