Mit wie viel Jahren kann man eine Ausbildung als Lokführer antreten?

2 Antworten

Triebfahrzeugführer müssen in Deutschland mindestens 20 Jahre alt sein (nach EU-Norm), wenn sie auf der freien Strecke fahren sollen. Sind sie bei Beendigung der Ausbildung noch nicht 20 Jahre alt, dürfen sie nur im Rangier- und Bereitstellungsdienst eingesetzt werden. Es dürfen keine Wahrnehmungsstörungen (im Besonderen keine Farbenfehlsichtigkeit), keine Geh- oder Stehbehinderungen und keine Handamputation vorliegen. Aufgrund der hohen Verantwortung und des Gefahrenpotenzials sind psychologische Eignungstests Standard, ebenso Drogentests.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triebfahrzeugf%C3%BChrer#Voraussetzungen

philepic2123
Beitragsersteller

Darf ich dann wenn ich 20 bin Personen durch die Gegend fahren?

Deine Ausbildungsdauer zum Lokführer liegt in der Regel zwischen 2,5 und 3,5 Jahren – je nachdem, für welche Ausbildung Du Dich entscheidest und welche Vorkenntnisse und welchen Schulabschluss Du mitbringst.

Bis zum Abschluss der Ausbildung hast du dann das geforderte Mindestalter erreicht und kannst dann direkt als Triebwagenführer eingesetzt werden.

Also ja, bewirb dich ruhig!

philepic2123
Beitragsersteller

Aber in vtl 3.5 Jahren bin ich dann 19 1/2 Jahre. Das heißt ich muss ein halbes Jahr noch warten oder wie?

Dea2019  22.08.2019, 21:57
@philepic2123

Man wird dich halt erst mit Erreichen des Mindestalters als Lokführer im Schichtplan einteilen. Bis dahin finden die schon Arbeit für dich!