Ab wie viel Jahren kann man aus der Kirche austreten?

4 Antworten

Religionsmündig ist man in der Schweiz ab 16:

In der Schweiz entscheidet ein Jugendlicher gemäss Art. 303 Abs. 3 Zivilgesetzbuch (ZGB) mit dem vollendeten 16. Lebensjahr selbständig über sein Bekenntnis

In Deutschland und Österreich ab 14:

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Schweiz

Ab diesem Alter kann man frei entscheiden über die Teilnahme am Religionsunterricht, an kultischen und liturgischen Handlungen und anderen religiösen Praxen. Und auch selbstständig aus einer Kirche austreten (davor nur mit Zustimmung der Eltern).

Ab 14, wenn du getauft, konfirmiert oder gefirmt bist. Wenn du das nicht bist, bist du auch kein Mitglied der Kirche und musst nicht austreten.

Ab des 14. Lebensjahr darfst du auf der Kirche austreten wen du jünger bist müssen deine Eltern die Einwilligung geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 14 darfst du das in Deutschland selbständig tun.