Kann ich bei Gemeinde mündlich aus der Kirche austreten?

Agnos2  16.08.2024, 10:37

kath. oder ev,

Andiyooo
Beitragsersteller

Katholisch

3 Antworten

nö! Das musst du per Antrag beim Bürgeramt oder Rathaus machen. rumrennen und das verkünden kannst du natürlich schon machen - bewirkt nur nix.

Andiyooo
Beitragsersteller

Jaa mir schon klar. Ich meinte ob ich zum Bürgeramt meiner Gemeinde fahren kann und da es ansprechen oder brauche ich da was schriftliches?

Missy274  16.08.2024, 10:39
@Andiyooo

du erklärst es dort vor Ort mündlich und kriegst dann ne Bescheinigung. sei online vorsichtig. Dort gibt es viele, die dir Geld abzocken und es am ende nicht machen.

Andiyooo
Beitragsersteller
@Missy274

Alles klar dann fahr ich da gleich mal hin. Dank dir:)

Ja du gehst zum Standesamt und erklärst mündlich, dass du austreten möchtest. Dann zahlst du eine Gebühr und bekommst eine Bescheinigung über den Austritt.

Nein, das geht nur auf dem Amt und auch nicht sofort.