Ab wie viel Jahren ist Gute.Frage?

6 Antworten

Die Teilnahme im Forum ist nicht harmlos. Empfindsame Kinder können von Hass und Hetze sehr erschreckt sein. Manche User scheuen sich nicht, gefährliche Gesundheitstipps an ratsuchende Kinder zu geben, z.B. wurde hier einer Magersüchtigen 14 Jährigen das Heilfasten angepriesen. Einem anderen mit Angst vor dem Zahnarzt wurde erzählt, dass die Zahnärzte die Patienten sowieso nur abzocken und gefährliche Behandlungen durchführen.

Die Geschichten über tödliche Corona-Impfungen und Kinder, die durch die Masken erstickt sind, sind da auch ein Hammer, der Kindern schadet.

Ich denke, 14 sollte das Mindestalter sein und man muss seinen Kindern ausführlich über die Gefahren aufklären.

Blicktnix  20.07.2022, 22:29

14 ist nur eine Zahl. Tatsächlich ist es so, dass Erziehungsberechtigte der Nutzung Zustimmen. Ich finde das sehr viel besser.

mjutu  20.07.2022, 22:33
@Blicktnix

Überlege mal, ob das überhaupt kontrollierbar ist. Die Betreiber wissen nicht, wie alt die Teilnehmer sind und die Zustimmung der Erziehungsbrechtigten lässt sich auch nicht einholen. Insofern ist die Regel nur in der Theorie sinnvoll. Die Kinder sind hier praktisch ohne Zustimmung der Eltern aktiv.

Bei den (angeblich) 13 jährigen Mädchen, die hier über ihre Vorliebe für Sugar Daddies schwärmen, ist zumindest zu hoffen, dass die Eltern nichts davon wissen. Andernfalls fände ich das noch schlimmer!

Das gilt aber nicht nur für dieses Forum, sondern für das gesamte Internet. Selbstverantwortun muss man da drauf haben, sonst geht es schief.

Blicktnix  21.07.2022, 00:02
@mjutu

Das bereitet mir durchaus Bauchschmerzen. Die Fürsorgepflicht sehe theoretisch bei den Eltern, habe aber selbst keine Kinder. Selbst wenn Eltern das Internet verantwortungsvoll einschränken werden Kinder deswegen in der Schule gemobbt. Ein Betreiber kann auch die Reife eines Kindes nicht einschätzen und ich möchte auch keine Ausweispflicht für das gesamte Internet. Auf dieser Platform suchen 14 Jährige Rat im Umgang mit Freunden und Lehrern und bekommen eine falsche Rechtsberatung zu Straftaten. Es entsteht ein völlig verklärtes Bild von zwischenmenschlichem Miteinander einer gesunden Gesellschaft.

mjutu  21.07.2022, 01:06
@Blicktnix

Du triffst es auf den Punkt.

Es hilft nur, wenn Eltern den Kindern möglichst früh und überzeugend erklären:

  • Glaube nicht alles, was andere sagen, und glaube erst mal gar nichts, was sie schreiben. (Der Ansatz ist sehr pessimistisch, aber man kann auch mit Leuten sinnvoll diskutieren, auch wenn man nicht mit Sicherheit ausschließt, dass sie Reptiloide sind.)
  • Man kann nur dann ansatzweise abschätzen, ob eine Person die ist, für die sie sich ausgibt, wenn man sie sieht.
  • Tipps von anderen sind eine gute Grundlage um selbst eine Lösung zu finden.
  • Sex und Sexfilme im Internet sind zwei grundsätzlich verscheidene Dinge.
  • In Social Media Beiträgen findet man nur sensationelle Highlights. So sieht das Leben der Leute aber nicht rund um die Uhr aus.
  • Photoshop.
  • Im Internet gibt es nichts umsonst!
  • Auf der Erde gibt es 10 Millionen gefährliche Irre. Im realen Leben ist es ziemlich unwahrscheinlich, einem davon zu begegnen. Im Internet braucht man dafür 4 Klicks.
  • Wenn ein Kind etwas verstörendes findet, kann es sich immer vertrauensvoll an seine Eltern wenden.
  • Wenn man sich unwohl fühlt, ist das ein wichtiger Hinweis.

Fehlt etwas? Wenn ein Kind das kann, hält es auch GuteFrage und den Rest aus.

Das ist jugendfrei.Selbst wenn die Betreiber ein Alter vorsehen würden,

so kann dies nicht kontrolliert werden.

Aber was Du im Internet tust,können Deine Eltern erlauben oder verbieten,selbst wenn es eine Altersgrenze gäbe,und Du diese einhältst.

Blicktnix  20.07.2022, 22:33

gutefrage.net ist nicht Jugendfrei sondern auf eigenes Risiko!

Laut Google Play ist es ab 12, aber es gibt auch 10 Jährige hier, die ihr Alter offen zeigen und nicht gesperrt werden.

Diese Art Informationen kannst du auf allen Internetseiten unter den allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen. Den Link findest du fast immer wenn du auf einer Seite ganz runter scrollst. Bei gutefrage.net stehen sie hier:

https://www.gutefrage.net/agb

Dort steht:

Nutzungsberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig sind oder mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln.

Minderjährige sollen ihre Eltern vorher um Erlaubnis bitten. Dort liest sich auch, dass du die Seite auf eigenes Risiko benutzt, d.h. du musst selbst in der Lage sein Einzuschätzen, wie sehr du dem was du hier liest vertrauen kannst.

Wir sind hier alle sehr freundlich und helfen gerne. Es ist schön hier und interessant auch für Kinder. Es gibt auch viele Jugendliche hier aber auch Erwachsene.

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

Sofern kein Einverständnis der gesetzlich Vertretungsberechtigten vorliegt, ist gutefrage ab 18 Jahren.

Viele Grüße

MrDog