Ab wie viel jahren erlaubt ihr ein kind einen fernseher im eigenen zimmer zu kriegen?

18 Antworten

Eigentlich sollten Kinder bis zu einbem bestimmten Alter, für mich bedeutet das wenigstens 12, überhaupt nicht allein und wenn schon dann nur in kleinen "Dosen" fernsehen. Für die Älteren kann man es nicht verbieten aber man sollte versuchen einen Überblick über das Sehverhalten des Kindes /Jugendlichen zu behalten. Ansonsten kann ich nur zustimmen, das Bücher, Radio (hier speziell Kultursender) bzw. der gemeinsame Spaziergang und vor allem das Gespräch die bessere Alternative zum Fernseher bietet.

Ich würde es gar nicht erlauben. Meiner Meinung nach kaufen nur Eltern ihren Kindern eigene Geräte um selbst Ruhe zu haben. Es gibt auf der Welt genug andere schöne Sachen - da braucht man keinen Fernseher. Playstation frind ich übrigens noch schlimmer.

gar nicht. ich finde es sollte im haus nur einen oder zwei räume geben in dem ein fernseh steht und in dem die ganze familie fernseh schauen kann

Kinder müssen keinen eigenen Fernsehapparat haben, die Eltern sollten wissen, was die Kinder gucken ,

Ich bin zwar etwas spät dran mit meiner Antwort, möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen. Wir haben selber 2 Kinder (Junge und Mädchen) und haben es so gehalten, dass der Junge mit Volljährigkeit auch einen Fernseher haben durfte. Das Mädchen wollte gar nicht. Mit der Zeit wurde es dem Jungen aber zu langweilig, immer allein in seinem Zimmer zu hocken, so dass der Fernseher immer mehr zum Ziergegenstand wurde. Ich persönlich war sehr froh darüber, da ich überhaupt nicht fernsehe, sondern viel lese und Aktuelles aus der Zeitung erfahre. Außerdem hat man mehr davon, wenn man bei der Programmauswahl kompromissbereit sein muss und gemeinsam über das Gesehene lachen , sich ärgern oder diskutieren kann.