Ab wie viel jahren darf man in das Fitnessstudio?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Gesetze.

Allerdings kann ja jedes Unternehmen selbst entscheiden, mit wem es Geschäfte machen und mit wem nicht. Und den meisten Fitnessstudios ist es zu blöd, dass irgendwelche unreifen Kinder nicht auf Anweisungen hören wollen und sich nicht drum kümmern, ob sie die Übungen richtig ausführen und hinterher stehen die Eltern da "ihr hättet aber aufpassen müssen", weil Verletzungen aufgetreten sind. Mal so ganz salopp gesagt.

Außerdem gibt es das nicht abschließend geklärte Problem, ob ein "zu frühes" Krafttraining nun dem Wachstum schadet oder nicht.

Deshalb geben sie eben ein Mindestalter vor, bei dem sie sich rechtlich einigermaßen sicher fühlen. Das liegt oft bei 14 oder 16 Jahren.

und wenn man noch zu jung ist, was braucht man und wie sollte man sonst trainieren?

Man kann zum Beispiel einen persönlichen Trainer nehmen, wenn man das entsprechende Kleingeld hat.

Oder man holt sich eine Matte und macht daheim einfach Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Liegestützen, Kniebeugen, Crunches...).

Das Hand-habt jedes Studio anders.

In der Regel ab 15.

wie sollte man sonst trainieren?

Zuhause mit dem eigenen Körpergewicht und/oder Kurzhanteln.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Die meisten Fitnessstudios sind ab 16, du kannst meistens aber auch mit Bestätigung der Eltern mit 14/15 schon rein. Dabei wird aber auch immer auf die individuelle körperliche Entwicklung geguckt, da durch Kraftsport unter anderem die Wachstumsfugen beschädigt werden können und man auch auf die richtige Ausführung auf Ausgeglichenheit der Übungen achten muss

Das ist von Gym zu Gym unterschiedlich. Zur Not kannste zu Hause trainieren

Wenn du das fragst bist du vermutlich zu jung.

Shaka4
Fragesteller

Bin 14 und weiß halt nicht ob es ab 16 ist

Sabitzer  18.08.2021, 20:44
@Shaka4

15 soweit ich weiß. Mach doch lieber Vereinssport. Mit Krafttraining könntest du dein Wachstum hindern

Shaka4
Fragesteller
@Sabitzer

OK danke. Ich spiel Basketball im Verein

Sabitzer  18.08.2021, 20:51
@Shaka4

Das ist super 👍 Wieso wolltest du dann überhaupt ins Gym?

Shaka4
Fragesteller
@Sabitzer

Einfach um fitter zu werden weil man in Basketball ja auch relativ hoch springen können muss und ja auch Kraft brauch (und auch zum angeben) 😂