Ab wie viel jahren darf man im Verein Bogenschießen?

5 Antworten

Kommt auf den Verein an.

Grundsätzlich ist noch anzumerken, dass Bogenschießen als Sport nicht vor einem Alter von 9 oder 10 Jahren sinnvoll, ja überhaupt möglich ist. Denn erst dann sind die motorischen Fähigkeiten, die für Bogenschießen benötigt werden, weit genug entwickelt.

Da die Frage "ab wie viel Jahren DARF man..." lautet ist die Antwort "ohne Altersbeschränkung".

Schau in den umliegenden Vereinen, ab wann Jugendgruppen angeboten werden. Wir hatten auch schon Kids im Grundschulalter, ob das sinnvoll ist? Diese Entscheidung bleibt dem Elternteil und dem Trainer überlassen.

Ab 12 Jahren

Es gibt Abteilung für Kinder unter 12 glaube ich mal.

Es gibt acht Altersklassen für Bogenschießen, ab 11 Jahren geht es los. Welcher Verein Bogenschießen ab welchem Alter anbietet, das musst du mit entsprechenden Vereinen klären.

Bei uns kann man schon mit 7 Jahren anfangen