Ab wie viel Jahre ist ein Auto alt?

4 Antworten

Kommt drauf an.
Ich habe einen Oldtimer mit mehr Ausstattung als manch ein Neuwagen, gerade wenn ich den mit Dacia vergleiche.

Technisch gesehen ist das natürlich alles möglichst mechanisch und nicht elektrisch gelöst, aber es klappt. Und das Teil ist Baujahr 1970. Mit Tempomat, Klimaautomatik und mehr.

Der Zustand ist seit ich diesen Restauriert habe auch wieder Top und er soll ab April nächsten Jahres auf die Straße kommen.

Er fährt sich jedenfalls wunderbar, wenn ich nicht wüsste das dies ein altes Auto ist, dann würde ich sagen es wäre ein neuer Wagen und vielleicht 2-3 Jahre alt.

Generell kann man sich allerdings sagen, ab 15-20 Jahren ist ein Auto alt, denn ab dann ist es ein Youngtimer. Ab 30 Jahren ist er noch älter, denn ab dann ist es ein Oldtimer.
So lange aber alles klappt, die Ausstattung stimmt und er sich gut fährt, ist es kein Grund ein neues Auto zu kaufen.

Für manch andere ist ein Auto bereits zu alt, sobald die Neuwagengarantie erlischt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Seeheldin  17.10.2019, 15:51

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich fahre einen Audi A3, Baujahr 2001. Nächstes Jahr hat er TÜV, und es sieht so aus als ob ihm noch weitere zwei Jahre bestimmt sind.

Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass die neuen Autos wegen der empfindlichen Elektronik gar nicht mehr so lange halten. Bis dato war ich der Meinung, mein nächstes Auto ist dann auch mein letztes (ich bin 57). In einer Audi-Werkstatt wurde mir mal erklärt, ich hätte den besten A3, den Audi je hergestellt hat.

Für mich ist so etwas ein Armutzeugnis. Ein Auto herzustellen verbraucht Ressourcen, da sollte es doch schon mal mindestens 20 Jahre halten.

Nexana00  17.10.2019, 15:56
@Seeheldin

Mein Oldi ist mir zu wertvoll um ihn täglich zu bewegen, dafür habe ich ein anderes Auto.
Aber theoretisch könnte ich das!
Ich habe jetzt einiges an Arbeit rein gesteckt, aber da die alte Technik so unkompliziert ist, ging dies alles total einfach.

Der Wagen hat auch eigentlich nichts was kaputt geht, alles ist deutlich massiver.
Was heutige Autos in leicht, klein und aus Plastik haben, hat dieser teilweise in groß, schwer und Stahl.

Reparieren kann man jeden Wagen, der macht dann sicher ein paar Jahre und es ist Ökologisch sinnvoller als einen neuen Wagen zu kaufen.
Nur einige Fahrzeuge haben einfach nicht mehr den Restwert das sich dies noch lohnen könnte.

Aber es wird immer schwerer für solche Autos an Ersatzteile zu kommen, ich habe meine Ersatzteile alle aus Amerika beziehen müssen. Teilweise über meinen Schwager, da dieser für seine Oldtimerwerkstatt regelmäßig große Mengen bestellt.

Ab 30 Jahren und bestimmten Voraussetzungen kann man ein H-Kennzeichen bekommen. Dann ist der Wagen amtlich ein "Oldtimer".

Ansonsten hängt es von Marke und Modell ab.

Ab 1 Jahr ist ein Auto 1 Jahr alt oder ab 1 Tag ist das Auto auch 1 Tag alt sowieso nach 1. Stunde ist es 1 Stunde alt sowohl als auch mit 1 Minute dann ist es 1 Minute alt

Ein Dacia ab Werk, ein Volvo ab 20 Jahren.

DodgeRT  17.10.2019, 15:22

haha.. geile antwort

Smartass67  17.10.2019, 15:27
@DodgeRT

Danke aber was soll man auf so eine Frage anderes antworten als die Wahrheit?! ^^

Das beantwortet übrigens auch die Frage, warum ein Dacia einen so geringen Wertverlust hat: Der wird mit zunehmendem Alter eben immer geringer.