Ab wie viel Jahre eine RB?

12 Antworten

ob dir jemand dein tier überlässt um damit auf ein turnier zu gehen, wage ich zu bezweifeln.

in der tat wäre dein alter schon wichtig zu wissen.

Das können WIR dir nicht sagen, weil es von Besitzer zu Besitzer anders geregelt und gewünscht wird. Es gibt keine strikte Anleitung für Pferdebesitzer, was sie ihren RB zu erlauben haben und was nicht ;-)

Ich würde - auch wenn du das in deiner Frage ausschließt - durchaus auch vom Alter abhängig machen - weil es eben so mancher Pferdebesitzer vom Alter abhängig macht, ob und was seine RB darf.

Als Pferdebesitzer wäre mir auch die Anzahl der Jahre an genommenen Reitstunden oder im Zeit verbrachten Sattel latte, denn es gibt guten und es gibt schlechten Reitunterricht, so dass diese Zahlen rein gar nichts über das reiterliche Vermögen etc. aussagen.

Bei mir, würde ich eine RB suchen, würde ich nach Alter, Eindruck der Zuverlässigkeit, Chemie zwischen Pferd, RB und mir und wahrscheinlich dann erst nach "wie gut reitet sie" entscheiden. Und dann entscheiden, dürfte sie auf Turnier oder nicht...

Die Frage ist z. B. auch bei einer minderjährigen RB, wie sie auf das Turnier kommt. Müsste ich das selber tätig werden oder könnten das die Angehörigen der RB übernehmen - und die große Frage - wollte ich das überhaupt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kann man mit jedem Alter angenommen werden :)

Wenn du schon 7 Jahre reitest, wirst du sicherlich auch schnell etwas tolles finden. Ein Pferd kann mit auf das Turnier genommen werden, wenn der Besitzer des Pferdes damit einverstanden ist.

Wie alt du bist, ist aber für viele Besi entscheidend - für mich auch. Ich nehme niemanden u18, schon allein aus Haftungsgründen. Gibt aber natürlich auch RB für Jüngere, dann oft so ab 16 J. - drunter eher nicht, vllt noch für Ponys, zumindest im klassischen Sinne...

Was du alles machen darfst u. ob du auch Turniere gehen darfst ist individuell verschieden. Viele Besi suchen eher eine Unterstützung im Alltag, die das Pferd bewegt, etc. Gibt aber natürlich auch RB, die Turnierstarts erlauben oder sogar wünschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also och wurde mit 10 schon angenommen das kommt ganz darauf an wie fu dich verhälst und ob der besi dir vertraut.

Es kommt bei turnieren darauf an ob das pferd dafür überhaupt genug Ausgebildet ist. Bei manchen ist es vorraussetzung dass du das pferd auf turnieren vorstellst und manche( meiner Ergahrung nach die meisten) haben nur freizeitpferde die teils auch aus gesunheitlichen gründen nicht für turniere geeignet sind.

Schreib einfach ein paar leuten oder stell eine Anzeige bei ebay kleinanzeigen rein da suchen viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung