Ab wie viel Euro ist eine Geldeinzahlung verdächtig?

10 Antworten

Bei Einzahlungen ab 10.000 Euro wird eine Meldung gemacht, wegen dem Geldwäschegesetz. Aber auch besondere Auffälligkeiten werden sehr schnell gemeldet. Als wir regelmäßig geld von unserem Schweizerkonto auf unser Deutscheskonto überwiesen haben, wurde nach 6 Monate eine Meldung gemacht und wir haben Post bekommen bzgl. Stellungnahme und nachweis. Als wir dann mit einem Höheren Betrag über die Grenze sind wurde das natürlich gemeldet und als wir diesen dann Einzahlen wollten wurde das auch nochmal gemeldet. Aber da war das Thema ja schon durch weil die Summe angemeldet war.


ErsterSchnee  28.10.2019, 00:08

Ich habe gerade tatsächlich "Schwarzgeldkonto" gelesen statt "Schweizerkonto"... 🙈😂

2

Es kommt nicht unbedingt auf die Höhe, sondern auch, vielleicht mehr auf die Regelmäßigkeit an. Die Bank muss dich übrigens nicht „verpetzen“, wie hier jemand mutmaßt, sie wird selbst unabhängig kontrolliert!

T3Fahrer

Ab 10k Euro denke ich wird eine Meldung gemacht oder so in der Art, denn man Geld über die Grenze bringt sind 10k auch der Richtwert, ab da man es beim Zoll angeben muss. Du hast doch geschrieben, dass du 12k Euro hast. Wie kam das zustande? Illegal oder legal durch Schenkung, Erbschaft oder Lottogewinn/Casinogewinn?

Jedenfalls wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mache einfach zwei Sparbücher auf zwei verschiedenen Banken mit je 6k Euro. Dann fragt denke ich mal keiner nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also von der Bank erstmal nicht. Erstmal. Wenn das aber irgendwas krummes ist, musst du bedenken das die halt alles speichern und die sehen dann schon, wenn auf einmal jeden Monat 100 Euro mehr drauf sind, und dann wird natürlich nachgeharkt

Das kommt drauf an wie viel Geld du sonst auf die Bank bringst. Oder generell verdienst.