Hilfe! Alter Kater greift neue Katze an!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist ein langwiriger prozess! Aber bei uns war es am anfang auch so! Wie haben es so gemacht hedes mal wen unsere katzte die neue angriff besptizten wir sie mit wasser! Wenn sie gut aneinaner vorbei liefen ohne sich etwas zu machen haben wir beide gelobt. Das wichtigste ist das die alte katze es spürt das sie vorrang hat, dass ihr jetzt nicht die neue hätschelt und die alte links liegen lässt! Zeigt es der alten einfach! Wenn die neue der alten hinterher läuft und sie das nicht will lasst sie einfach machen wenn es der alten zu bunt wirt schlagt sie ihm halt mal eine aber das ist num um zu zeigen das sie das alphatier ist!

Viel glück euch noch! Lg

Das ist vollkommen normales Verhalten, wenn sich 2 neue Katzen kennen lernen. Von gegenseitigem Anfauchen, Anknurren und Raufereien ist alles drin, aber solange kein Blut fliesst, musst Du auch nicht eingreifen. Sorge einfach dafür, dass sich Deine beiden Katzen zurückziehen können, wenn ihnen danach ist, aber ansonsten lass sie einfach machen.

Je nach Charakter der beiden Katzen kann es Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie sich gegenseitig akzeptieren. Achte darauf, dass Du keine der beiden Katzen bevorzugst und Streicheleinheiten und Leckerlis gleichmässig verteilst und habe einfach Geduld mit den Beiden.

Versuchs mal mit feliway Steckern. Mehr kannst du nicht machen, den Rest müssen die beiden alleine lösen. Irgendwann wird sich herausstellen wer der Boss im Haus ist.

Das kann lange dauern oder klappt überhaupt nicht ! Wenn du Pech hast wird der Kater sein Revier so verteidigen, das ihr die Katze wieder weggeben müsst, bevor was ernshaftes passiert. Lasst die Tiere erst mal nur zusammen wenn ihr griffbereit seid, nicht mit dem Kater schimpfen, es ist bis jetzt sein Reich gewesen. Habt ihr 2 Katzenklos und jedes Tier seinen eigenen Näpfe, auch das ist wichtig.