Ab welcher Uhrzeit Fenster öffnen?

6 Antworten

In der Nacht wäre es am besten, zwischen zwei bis 4 Uhr 30 am Morgen. Ich würde immer eine Meteo App ansehen um festzustellen, wenn du wirklich die tiefsten Temperaturen hast. Dann kannst du das Fenster öffnen um die kalte Luft reinzulassen. Ich habe bei mir immer einen Fenster geöffnet und dann die Pelke zugemacht, damit nichts durchs ganz offene Fenster fliegt.

In der Nacht wäre es sinnvoll, da es dann meistens relativ kühl ist.

die Uhrzeit ist da nicht entscheidend. Da Nachts, in den Abend- und Morgenstunden die Außentemperaturen in der Regel niedriger sind als am Tage folgt:

Nachts Fenster auf, am Tage Fenster zu und noch verdunkeln.
Wann dann die Abend- und Morgenstunden beginnen/enden muss man dann von Fall zu Fall entscheiden.

kann man so nicht sagen, an manchen Tagen ist es wärmer und an anderen weniger warm... Im Zweifel geh halt mal raus, oder halt den Arm raus. Wenn es drinnen wärmer als draußen ist, würde ich aufmachen. Und prinzipiell nachts, wenn es nicht gerade regnet.

So wie es dir passt. Im Sommer würde ich dir aber raten, die Fenster am Abend und in der Früh zu öffnen, denn untertags würde es durchs Fenster öffnen nur noch heißer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)