Ab welcher stückzahl hat man eine sammlung?

5 Antworten

Ion Tiriac als früherer Trainer von Boris Becker sagte einmal, eine Autosammlung fängt bei 500 an, damit meint er keine Spielzeugautos

So zwei

Bei einem kannst du zwar sagen das du das sammelst, würde ich jedoch nur als ein einzelner Gegenstand sehen.. Ist ja keine Sammlung (welche sich in Plural versteht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Die Definition einer Sammlung hat keine spezifische Stückzahl-Grenze. Entscheidend ist, ob die einzelnen Elemente der Sammlung einen Bezug zueinander haben, ein gemeinsames Merkmal haben und\oder systematisch eingeordnet sind..

Ab ein Stück.

Ob es eine Sammlung ist definierst du ja selbst.

Sobald eine Sammlung erkennbar ist, je nach Seltenheitswert eines Gegenstandes - bei Briefmarken brauchst du viele um von einer Sammlung reden zu können, bei Rolex-Uhren nur wenige.