Wenn ich pro Monat +/- 150 Euro für mein Hobby (Sammlung) ausgebe, ist das dann relativ viel?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein. 63%
Ja. 37%

15 Antworten

Nein.

Es kommt immer auf deine Prioritäten an, wenn du sehr viel Freude und Spaß an deinen Sammlungen hast, dann musst Du vielleicht an einer anderen Stelle etwas kürzer treten, was du dann aber auch sicher gerne tust

Man muss sich immer im Leben entscheiden was einem wichtig ist und was an zweiter Stelle steht.

Deine Sammlung ist dir wichtig, und somit sind 150 € nicht zu viel.

Alles Gute für dich

Undertaker991
Beitragsersteller

Da steckt viel Herzblut und Liebe drin. Dafür kaufe ich meine Klamotten dann immer Second Hand und mache Urlaub in Jugendherbergen. 😀

Nein.

Ich gebe für meine Hobbys bzw. Sammlungen monatlich ähnlich viel aus und finde es nicht zu viel

Relativ ist relativ.

Ich hab nen Freund, der handelt mit Muttern für den Sanitärbedarf.

Er kauft in großen Mengen solche Muttern für 0,01 € pro Dutzend und verkauft diese dann für 0,02 € das Stück weiter.

Von diesem relativ winzigen 0,01 % Unterschied in den Preisen lebt er seit Jahren auf seiner eigenen, relativ kleinen Insel (3000 ha), im Indischen Ozean.

Der kann eben rechnen!!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein.

Wie immer ist die Antwort relativ: JEIN

Denn wieviel Du für ein Hobby ausgeben kannst, hängt ganz alleine von Deinem verfügbaren Einkommen bzw. den verfügbaren finanziellen Mitteln ab.

Für jemand, der mit ordentlichem Gehalt Vollzeit arbeitet, reißen 150 vermutlich kein allzu großes Loch in die Tasche.

Für einen Studenten ohne eigenes Einkommen mit BaFöG werden 150 allerdings schon recht viel Geld sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das hängt zunächst einmal davon ab, wieviel Geld Du zur Verfügung hast.