Ab wie vielen Uhren hat man eine Sammlung?

4 Antworten

Bei Uhren kann ich nicht mitreden. Ich nehme das Beispiel von mir: Zippo-Feuerzeuge.

Das erste (ganz glatte, billige) habe ich mir geholt, weil ich es probieren wollte. Mir hat das Teil und auch die Idee dahinter (mit den verschiedenen Dekors) gefallen, deshalb habe ich ein "schöneres" geholt - ab dem Zeitpunkt war die Sammlung eröffnet. Ich weiß gar nicht, wie viele hier sind.

Ich denke, die Sammlung fängt in dem Moment an, in dem man den "Auslöser" hat und mehr davon will - also ab dem ersten Stück.

Ich denke wenn man mindestens 5 hat kann man von einer Sammlung sprechen. Mit so vielen Uhren kann man ja sonst auch nicht anfangen außer halt sammeln. Wobei ich schon mal vier am Arm hatte als ich mal vor langer Zeit aus China nach Hause geflogen bin. Für Freunde halt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flyretek
Beitragsersteller

Haha😅

Ich sammle keine Uhren, aber hatte eine große Sammlung an Duftkerzen (mittlerweile viele abgebrannt oder wieder abgegeben), da hätte ich von Sammlung geredet, als ich die ersten Reihen vollständig hatte.

Ebenso habe ich eine Sammlung der Samsung-Galaxy-S-Reihe (ab dem Ur-Galaxy i7500), da habe ich jedes abgelegte Gerät als Mitglied der „Samm(s)lung“ bezeichnet.

Ich würde sagen, sobald du dich entschließt, Uhren zu Sammeln. Das kann auch erstmal nur eine Uhr sein, sofern denn noch mehrere folgen sollen.

Wenn keine mehr folgen sollen würde ich sagen 2 oder 3.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung