Ab welcher Kunstködergröße angelt man gezielt auf Hecht?

3 Antworten

Etwas Auslegungssache würde ich sagen, aber wäre ich Aufseher würde ich alles über Kleinfingergröße schon als hechttauglich empfinden. Besser man lässt es einfach bleiben oder weicht auf Gewässer aus wo es keine oder nur wenig Hecht gibt...

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Brassenjäger

Hi,
also deine Frage ist anders, als dein Kommentar, deswegen muss man da zwei Stränge aufteilen.
1. Deine ursprüngliche Frage mit gezielt auf Hecht:
Um gezielt auf Hecht zu gehen (außer es sind natürlich dicke Waller, usw im Gewässer) würde ich von einer Ködergröße von 25 cm ausgehen. Da wird es schon sehr unwahrscheinlich, dass mal ein dicker Barsch ballert.
2. deine Frage mit Einbeziehung deines Kommtars ("alle geeigneten Kunstköder zum Hechtfang gesperrt"):
Im Endeffekt sind damit praktisch die gesamte Palette gemeint. Fische selbst bis runter auf 1er-Mepps auf Hecht. Damit dürften zum Beispiel Trockenfliegen ausgenommen sein. In Berlin meine ich, dass es etwas ähnliches gibt und da kannst du Kunstköder bis 2,5 cm Gesamtlänge noch fischen (also zB Microjiggs).
Würde also sagen, wer mit nem 2er-Mepps aufwärts erwischt wird, sollte unter diesen Umständen das Fischrecht dauerhaft verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist das nicht klar in der Gewässerordnung definiert?

Das wäre ziemlicher Schwachsinn, da könnte einem ja ausgelegt werden, was dem Aufseher grad passt....

Woher ich das weiß:Hobby – Das beste Hobby der Welt :-)

Nivram29
Fragesteller

Es steht in der Gewässerordnung nur das alle zum Hechtfang geeignete Kunstköder verboten sind.

Orothred23  20.02.2021, 12:57
@Nivram29

Was für eine schwammige Formulierung....unfassbar...

Ich für meinen Teil würde dann in der Schonzeit einfach gar nicht mit Kunstködern angeln, dann kann mir wenigstens keiner was....