Ab welcher Körpergröße wirkt sich die Größe negativ auf die Gelenke aus?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass es da eine klare Schwelle gibt. Aber je größer, desto anfälliger wird der Skelettapparat. Als Zweimetermensch habe ich selbst mit relativ frühzeitigen Gelenkproblemen zu tun. Verschiedene Ärzte haben mir gesagt, dass meine Körpergröße in jedem Fall ein deutlicher Faktor für beschleunigte Abnutzung der Gelenke ist.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Exakt 2 Meter bist du?

Danboohm  28.07.2024, 12:20
@Karlmarx123

Ja. Früher sogar etwas mehr, durch Wirbelsäulenverkrümmung etc. sind schon 4 cm "verschwunden".

Wenn das Gewicht stimmt, ist die Größe egal. Übergewicht ist schlecht für die Gelenke.

Venus345  28.07.2024, 14:30

nein ist nicht egal, ab ca. 190-200cm und mehr besteht die Gefahr Probleme mit der Wirbelsäule zu bekommen