Ab welcher Klasse sollten die Lehrer die Schüler nicht mehr„Kinder“ nennen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ich würde sagen ab 15 ist man jugendlich

Die englische Sprache macht das klarer! Teenager!

  • Twelve Not Teen
  • Thirteen => Teen
  • Fourteen => Teen
  • Fifteen => Teen

Ab 13 ist man Jugendlicher! Die Jugendweihe findet mit dem 14. Geburtstag statt. (Natürlich sind nicht alle genau 14! ... Man spricht von der 8. Klasse!)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Lotge
Beitragsersteller

Ja ich weiß offiziell ist man mit 13 Teenager, ich meinte jetzt aus meinen individuellen Erfahrungen heraus,Ist natürlich natürlich bei jedem anders

Der Duden sagt, dass man bis 12 Jahren ein Kind ist. Wobei in einer Klasse natürlich nie alle exakt gleich alt sind, also +/-

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lotge
Beitragsersteller

Ich würde sagen ab 15 ist man jugendlich

Für einen z.B. 40-Jährigen werden Schüler immer Kinder bleiben, auch wenn sie jugendlich sind. Kinder ist ja keine Beleidigung (außer in einem bestimmten Kontext), daher habe ich kein Problem, wenn man unter 18-Jährige noch Kinder nennt - im Plural.

Kommt individuell auf das Benehmen der Schüler an. Wer sich mit 18 noch wie ein Kind benimmt, der wird auch so genannt

Lehrer sollte das überhaupt niemals tun, jedenfalls nicht in Fachgesprächen. Der korrekte Ausdruck lautet "Schüler".

"Kinder" sagt man allenfalls in flapsigen, umgangssprachlich geprägten Situationen.